Begegnung zum 'Goldenen Oktober'



Für diese Begegnung trafen wir unsere französischen Freunde beim Müllmuseum in Wallbach.
Mit zwei Kleinbussen waren sie angereist, eine Gruppe hauptsächlich zum Wandern, das französische Komitee wollte mit uns einen Stand beim Herbstmarkt am 'Goldenen Oktober' in Lauchringen beschicken.


Vor dem Müllmuseum wurden alle herzlich von Erich Thomann begrüßt, der uns kurz über den Beginn seiner Sammelleidenschaft und den Werdegang zum Müllmuseum berichtete. Dann ging es durch die Räumlichkeiten des großen Bauernhauses und gemeinsam bestaunten wir, was in den letzten Jahrzehnten von Herrn Thomann von der Müllkippe oder bei Haushaltsauflösungen zusammen getragen worden war.
Sowohl die französischen Gäste als auch wir entdeckten viele Alltagsgegenstände, die man früher sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland, benutzt hatte.

 

Mit klick auf das Bild erscheint eine große Ansicht.

 

Im Anschluss wanderten die meisten von Wallbach nach Bad Säckingen, während die anderen die Busse und sonstigen Fahrzeuge überführten.
Beim Schlosspark traf man sich wieder und besichtigte die schöne Altstadt. Nach diesem sportlichen und kulturellen Höhepunkt fuhr man weiter nach Lauchringen und traf sich später zum Abendessen im Gasthaus Adler.

 

Der Sonntag gehörte zum einen den Wanderern, die im Raum Grafenhausen / Hüsli / Schlüchtsee eine schöne Tour erlebten.
Sollten noch Bilder vorhanden sein, so freut sich der Webmaster darüber.

Die beiden Komitees hatten einen Stand auf dem Herbstmarkt aufgebaut und boten bei Kaiserwetter Zwiebel- und Kürbissuppe aus der Region sowie Käse, Schinken und Wein aus Frankreich an.
Viel zu früh mussten sich die Freunde aus St.Pierre de Chandieu wieder verabschieden, denn die Heimfahrt dauerte über
fünf Stunden.


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com