25 Jahre deutsch-französische Partnerschaft

 Mit einer coronabedingten 1-jährigen Verschiebung konnte die offizielle Partnerschaft in St.Pierre de Chandieu gefeiert werden. Unter Beteiligung von Bürgern, Vereinsvertretern und Komiteemitgliedern beider Komunen sowie einer Abordnung aus der Partnergemeinde Mezzago wurde es jetzt am ersten Oktoberwochenende nachgeholt.

Die Delegation aus Lauchringen war mit drei Kleinbussen angereist. Gleich zu Beginn traf man sich im kürzlich fertiggestellten Bürgerhaus "Salle Marcelle Genin" zu verschiedenen Wettbewerben mit verschiedenen gemischten Mannschaften.

  

Am Abend war im "Salle des Lyres" ein großes Festbankett, zu dem die deutschen und italienischen Gäste, das französische Comité de Jumelage sowie Bürgermeister Raphael Ibanez und Gemeindevertreter geladen waren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Rafael Ibanez gab es ein mehrgängiges Festessen. Barbara von Schnurbein übersetzte für die deutschen Teilnehmer.
Als Höhepunkt wurden am späteren Abend zwei Jubiläumstorten offeriert und zum Verzehr aufgeschnitten.

 

Die Bilder der Galerien können Sie mit Klick vergrößern
und dann mit Maus oder Cursor durchscrollen.
Letztes Bild auf dieser Seite von Dietmund Schwarz, Südkurier, 
alle anderen Bilder von Rudi Franck

 

 

In den Menupausen zeigte der Chor "Chant d'Yeux en Choer" mehrere Stücke aus seinem Repertoire. Es folgten Auftritte einer professionellen Tanzgruppe und einer Solosängerin mit kurzweiligen Showeinlagen, und Liedern aus dem Showbusiness.  

 

 

Am zweiten Tag erfolgte der offizielle Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten im Rathaus von St. Pierre im Beisein der Abordnungen aus Lauchringen und Mezzago sowie Mitgliedern des Comitée de Jumelage.

Als Jubiläumsgeschenk überreichte Barbara von Schnurbein an Bürgermeister Raphael Ibanez ein aktuelles Luftbild  von Lauchringen. Sie vertrat dabei den leider erkrankten Bürgermeister Thomas Schäuble. Die Lauchringer übergaben ein aktuelles Luftbild der Gemeinde und eine Hausplakette für ihr Haus mit der Inschrift:
"Ständige Vertretung der Gemeinde Lauchringen in St.Pierre de Chandieu".

 

 

Im Anschluss zeigte Bürgermeister Raphael Ibanez den Gästen die baulichen Veränderungen in seiner Gemeinde. Nach einem Platzkonzert der "Fanfare et Clique" und dem Abspielen der Nationalhymnen vor dem Rathaus defilierten alle zur Gemeindehalle und rundeten das festliche Wochenende beim gemeinsamen Barbeque ab.