Filmabend und Weinprobe

Der deutsch-französische Freundeskreis von Lauchringen hatte Ende November zum dritten Mal zum Film- und Weinabend in die Schule am Hochrhein eingeladen und rund 40 interessierte Personen waren gekommen. Der große Bewegungsraum war wieder mit französischen Fahnen geschmückt und die bereitstehenden Bistrotischchen verlockten schon beim Sektempfang zum unterhaltsamen Zusammenstehen.

Xavier Kornmann, ein Mitglied des Freundeskreises, zeigte dann einen französischen Film mit deutschen Untertiteln.

 

 

In der Pause stellte Xavier zwei französische Weißweine vor und erklärte fachkundig ihre Besonderheiten, wie Herkunftsgebiet, Farbe, Geschmack, Aroma und andere Merkmale.

 

In einer Filmpause folgte die Verkostung der Weine, zusammen mit leckeren Häppchen, vorbereitet von Mitgliedern des Komitees nach französischen Rezepten. Als Abschluss wurden zwei Rotweine vorgestellt und verkostet.

 

Sehr erfreut waren die Verantwortlichen, dass unter den Gästen auch internationale Besucher gekommen waren.
Es war hier (von links) Stefan Bodenmann aus der Schweiz, Tatiana Giraldo aus Kolumbien, Xavier Kornmann, Barbara von Schnurbein, die erste Vorsitzende des DFFK und Monika Franck.

Aktive und ehemalige Mitglieder des Komittes konnten ebenso begrüßt werden.