Mitgliederversammlung 2024

Dank für langjähriges Engagement
Zeitungsbericht von Dietmund Schwarz aus dem Südkurier vom 22. März 2024

Die Geehrten des Freundeskreises (jeweils von links, vorne): Anette Däublin-Schwarz, Barbara von Schnurbein, Ilona Ebner; zweite Reihe: Brigitte Weber, Marianne Mohr, Annette Schmidt; dritte Reihe: Walburga Baumgartner, Stefanie und Sohn Philipp Augustin, Annemarie Isele; hinten: Werner Grimm, Rudi Franck, Heinz Isele, Monika Franck, Wolfgang Hackel und Dorothea Schreiner.
Bilder: Dietmund Schwarz

Lauchringen – Wahlen und zahlreiche Ehrungen sind in der Hauptversammlung des deutsch-französischen Freundeskreises Lauchringen auf dem Programm gestanden. Die Vorsitzende Barbara von Schnurbein hat neben zahlreichen Mitgliedern und Vereinsvertretern auch Bürgermeisterstellvertreterin Marion Hackel und Gemeinderat Oliver Roters begrüßt. Dabei hob Barbara von Schnurbein die wichtige Zusammenarbeit mit den 104 Mitgliedern für eine lebendige Partnerschaft hervor, darunter auch mehrere Lauchringer Vereine sowie die politische Gemeinde für und mit der deutsch-französischen Partnerschaft als unverzichtbarer Kernpunkt.

Dies setzte sich in der kurzweiligen und informativen Berichterstattung von Schriftführerin Annette Schmidt fort. Sie lenkte den Blick sowohl auf die Anfänge der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Lauchringen und St. Pierre de Chandieu wie auch auf die vielfältigen Aktionen und Aktivitäten im vergangenen Jahr hervor.

Zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres zählten unter anderem der Besuch des Musikvereins Oberlauchringen in St. Pierre de Chandieu, der Besuch der französischen Jugendfeuerwehr bei ihrem Pendant in Lauchringen, der jährliche Jugendaustausch, das Bouleturnier unter französischer Beteiligung, die Konzertstation einer ukrainischen Tanzgruppe nebst Männerchor in Lauchringen vor der Weiterfahrt nach St. Pierre de Chandieu sowie viele weitere Aktionen in Lauchringen.

Barbara von Schnurbein wurde bei den anschließenden Wahlen in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Neu gewählt wurde zur Kassiererin Monika Franck, die das Amt bislang interimsmäßig von Ralf Augustin übernommen hatte, nachdem dieser vor einem Jahr kurz nach der vorigen Hauptversammlung und nach 22 Jahren im Amt des Kassiers überraschend gestorben war. Einstimmig wiedergewählt wurden alle bisherigen Beisitzer sowie neu dazu Tanja Gerspach und Barbara Wodarz.

Bernd Regener, der 20 Jahre aktiv als Beisitzer fungierte, wurde mit einem Geschenkkorb aus diesem Amt verabschiedet. Die beiden Kassenprüfer Brigitte Weber und Franz Spitz bescheinigten Kassiererin Monika Franck eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte einstimmig durch alle Anwesenden.

Die Vorsitzende ehrte zahlreiche Mitglieder für 20- und 30-jährige Mitgliedschaft. Für 30 Jahre wurden mit einer Urkunde und einer Flasche französischen Wein Annemarie und Heinz Isele, Dorothea Schreiner, Ilona Ebner, Wolfgang Hackel, Anette Däublin-Schwarz und Dietmund Schwarz, Werner Grimm, Monika und Rudolf Franck, Stefanie Augustin sowie auch der Turnverein und der Skiclub Lauchringen geehrt. Diese Geehrten gehören damit zu den Gründungsmitgliedern der deutsch-französischen Partnerschaft. Für 20 Jahre geehrt wurden Walburga Baumgartner, Marianne Mohr und Barbara von Schnurbein. Annette Schmidt und Ralf Augustin (posthum) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Ausblick auf das aktuelle Jahr zeigte laut den Ausführungen des stellvertretenden Vorsitzenden Xavier Kornmann wieder einen regen Austausch zwischen den verschwisterten Gemeinden.

Die Partnerschaft

Bereits im Jahr 1992 gab es erste Kontakte zwischen Gemeindevertretern und den Feuerwehren der Gemeinden Lauchringen und St. Pierre de Chandieu. Die Partnerschaftsurkunden für die deutsch-französische Freundschaft wurden im Oktober 1996 in St. Pierre de Chandieu und im Mai 1997 in Lauchringen unterschrieben. St. Pierre de Chandieu liegt im Departement Rhône-Alp und befindet sich rund 20 Kilometer südöstlich von Lyon.