50 Jahre Elysée-Verträge

Großer Festakt der Gemeinde Lauchringen

 Das erste Mai-Wochenende stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Rund 70 Gäste aus der Partnergemeinde kam mit einem Omnibus und auch privat angereist. Den Freitagabend verbrachte man in den Familien, am Samstag war eine Stadtbesichtigung von Freiburg mit zwei französischen Führungen für die Gäste. Zum Mittagessen traf man sich im Martins-Bräu zum Spanferkel-Essen. Anschließend konnte noch durch Freiburg gebummelt werden.

Für den Festakt am Abend waren Landtagspräsident Guido Wolf und Europaminister Peter Friedrich eingeladen worden, um die Bedeutung des Treffens zu unterstreichen. Die Übersetzung der Rede von Peter Friedrich wurde synchron auf Großleinwand für die Gäste präsentiert.

Besondere Festgäste von links: Altbürgermeister von Lauchringen Berthold Schmidt, Altbürgermeister von St.Pierre de Chandieu Roger Vayssière, Landtagsabgeordneter Felix Schreiner (CDU), Landtagspräsident Guido Wolf (CDU), Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Peter Friedrich (SPD) Landesminister - Minister für Bundesrat Europa und internationale Angelegenheiten, Bürgermeister von St.Pierre de Chandieu Raphael Ibanez, Bürgermeister von Lauchringen Thomas Schäuble.


Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Schülern des Grundschulchors OL unter Leitung von Claudia Stockmann.

Als weiterer Höhepunkt des Abends fand ein Interview mit 'Zeitzeugen' statt. Thomas Schäuble stellte Fragen an die Altbürgermeister der beiden Gemeinden,
an Annette Schmidt und Barbara von Schnurbein, die den Jugendaustausch und die Begegnung 'Junge Familien' organisieren, an die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftskomitees sowie an Raphael Ibanez.

Monika Franck und Chantal Palme, beim Interview vor einem Bild von einer früheren Begegnung
Monika Franck und Chantal Palme, beim Interview vor einem Bild von einer früheren Begegnung


Im Anschluss überreichte die französische Delegation mehrere Gastgeschenke an die Kommune und das Partnerschaftskomitee.


Am Sonntag stand eine Besichtigung des Rathauses auf dem Programm, bei der Thomas Schäuble die künftigen Projekte der Gemeinde vorstellte.
Anschließend wurden die Gäste mit einem Gesangspotpourie des Männergesangvereins Unterlauchringen auf der Bühne am Marktplatz verabschiedet. Als Höhepunkt ließen Kinder weiße Friedenstauben in den Himmel steigen.


Weitere Bilder von dieser Begegnung...
Bild anklicken zum Vergrößern und Durchblättern.


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com