Abschied von Roger Vayssière

 

Die Gemeinde Lauchringen und der Deutsch-Französische Freundeskreis trauern um

 

Monsieur Roger Vayssière

 

Altbürgermeister unserer Partnergemeinde

 

St. Pierre de Chandieu

 

Mit Roger Vayssière verlieren wir einen guten Freund, überzeugten Europäer, hochgeschätzten Gründervater und Förderer unserer dt.-frz. Partnerschaft zwischen Lauchringen und St.Pierre de Chandieu, der vielen Lauchringern von zahlreichen Begegnungen in guter Erinnerung ist und dem wir immer ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Bertold Schmidt, Monika Franck, Chantal Palme, Roger Vayssière
Verschwisterung 1997

Erste Kontakte zwischen unseren beiden Gemeinden gab es bereits 1992/1993, aber erst mit der Wahl von Roger Vayssière zum Bürgermeister von St. Pierre de Chandieu im Juni 1995 wurden die Begegnungen intensiver und das Interesse auf französischer Seite stieg deutlich an, so dass es schließlich im Oktober 1996 in St. Pierre de Chandieu und im Mai 1997 in Lauchringen zur offiziellen Besiegelung der Partnerschaft kam.

 

Die beiden damaligen Bürgermeister und Gründerväter Roger Vayssière und Bertold Schmidt, beide überzeugte Europäer, offene und warmherzige Menschen, waren sich von Anfang an sympathisch und es verband sie bald eine tiefe Freundschaft mit großer gegenseitiger Wertschätzung.

 

Berthold Schmidt, Roger Vayssière
Verschwisterung

Obwohl sie beide die Sprache des anderen nicht beherrschten, waren es die unzähligen Begegnungen der zwei Gemeindevorsteher im Kreise verschiedenster Menschengruppen aus Lauchringen und St. Pierre de Chandieu, ganz besonders aber auch die vielen fröhlichen Stunden im privaten Rahmen bei Übernachtungen der beiden Amtskollegen beieinander, die diese enge Verbundenheit ausmachten, die sich auch auf die beiden Ehefrauen und Familien ausdehnte.

 

Nach längerer Krankheit verstarb Roger Vayssière (Bürgermeister von 1995 – 2008) am 12.8.2020 und folgte damit seiner Ehefrau Régine, die im November 2019 verstorben ist.

 

An der Trauerfeier am 19. August 2020 in St. Pierre de Chandieu nahmen Bürgermeister Thomas Schäuble, die frühere Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundeskreises Monika Franck und ihr Ehemann sowie die Familie unseres Altbürgermeisters Schmidt teil und erwiesen Roger Vayssière die letzte Ehre. Als äußeres Zeichen des Dankes und der großen Wertschätzung und Freundschaft wurden ein Kranz von der Gemeinde Lauchringen und eine Blumenschale vom Deutsch-französischen Freundeskreis am Grab niedergelegt.

 

Monsieur Raphael Ibanez, amtierender Bürgermeister unserer Partnergemeinde, hieß die deutsche Abordnung zusammen mit einigen französischen Gemeinderats- und Komitee-Mitgliedern im Rathaus herzlich willkommen.

 

Es war bei dieser Begegnung deutlich zu spüren, dass der Geist der Gründerväter auch auf die beiden aktuellen Bürgermeister Raphael Ibanez und Thomas Schäuble übergegangen ist und sie die wertvolle Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden weiter pflegen.

 

Wir verabschieden uns von einem großen Förderer unserer Partnerschaft und werden sein Wirken stets in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Für die Gemeinde Lauchringen                     Für den Dt.-frz. Freundeskreis

Thomas Schäuble, Bürgermeister                 Annette Schmidt, Schriftführerin