Jugendaustausch '17

Der Jugendaustausch 2017 stand unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden" und war wieder ein voller Erfolg für die Partnerschaft. Für vier Tage waren 18 junge Französinnen und Franzosen zwischen 11 und 17 Jahren mit Vanessa Lopez und Jacqueline Lentin als Begleiterinen in Familien in Lauchringen zu Gast.

Nach der Anreise aus Frankreich kamen die Gäste und die deutschen Gastgeber in der Cafeteria und im Bewegungsraum der Werkrealschule, heute Schule am Hochrhein, zusammen. Bei gemeinsamen Kennenlern- und Aktivitätsspielen unter der Regie von Annette Schmidt, lernten sich die jungen Leute rasch kennen und die Berührungsängste schwanden. Die Verständigung erfolgte auf Englisch und Französisch oder mit Händen und Füßen. Die Ausstattung der Schule mit Billard und Tischkicker sowie die große Sporthalle ließ die Hemmungen schnell vergessen. Einige Kids kannten sich bereits von früheren Begegnungen. 

 

Der Besuch im Berolino am Dienstag war für alle ein Erlebnis. Ein leckeres Schnitzel mit Pommes mundete allen.

Mit einem Tagesausflug in den Europapark traf man den Geschmack der Schülergruppe.
Zum Abschluss gab es Preise für die besten Gruppen bei den Spielen und ein Gruppenbild durfte nicht fehlen.
Auch die Eltern waren von dem Austausch begeistert und versprachen, die entsprechende Veranstaltung im nächsten Jahr wieder zu ermöglichen. Dann werden die lauchringer Kids nach Frankreich fahren.

Bilder: Annette Schmidt

 

    Bericht im Südkurier vom 7.11.2018


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com