Mitgliederversammlung 2021

 Virtuell in Kontakt geblieben
Deutsch-französischer Freundeskreis Lauchringen berichtet an Hauptversammlung über Projekte in Corona-Zeit


Eineinhalb Jahre nach der letzten Hauptversammlung, die wenige Tage vor dem Lockdown im März 2020 stattgefunden hatte, hat der Deutsch-französische Freundeskreis Lauchringen seine Hauptversammlung abgehalten.
Obwohl die Pandemie und die anfänglich geschlossenen Grenzen ein herber Rückschlag für die deutsch-französische Freundschaft und die Zusammenarbeit mit der Partnerstadt St.Pierre de Chandieu waren, hat der DFFK die ganze Zeit über den Kontakt an die Rhone aufrecht gehalten. Die Berichte der 1. Vorsitzenden Barbara von Schnurbein und der Schriftführerin Annette Schmidt zeigten, dass das Partnerschaftskomitee nicht untätig war, auch wenn keine realen Begegnungen zwischen Bürgern der beiden Gemeinden möglich waren. Zu Beginn der Pandemie, als Frankreich stark von Covid 19 betroffen war, wurde der Bevölkerung von St. Pierre in offenen Briefen die Verbundenheit zum Ausdruck gebracht. Darauf folgte die digitale Zusammenarbeit in Form von Onlinetreffen der beiden Komitees und eines tollen gemeinsamen Musikprojekts des Musikvereins Oberlauchringen und der Fanfare et Clique aus St. Pierre de Chandieu. Es folgte ein Videogruß an die Bürger von St. Pierre mit Neuigkeiten aus Lauchringen der durch Fotos aus St. Pierre erwidert wurde.
Nach dieser langen Zeit der ausschließlich virtuellen Begegnungen war die Freude groß, als Anfang September das traditionelle Bouleturnier real und mit Gästen aus Frankreich stattfinden konnte. Wann allerdings wieder eine Begegnung zwischen größeren Gruppen aus den beiden Gemeinden stattfinden kann, ist derzeit noch offen. Deshalb bietet der DFFK am 16. Oktober für Lauchringer, St. Pierroirs und alle die Lust haben einen französischen Kochabend im Livestream an.

Bilder: Rudi Franck

 

Für seinen langjährigen ausserordentlichen Einsatz für den DFFK wurde Rudi Franck zum Ehrenmitglied ernannt.

Foto: Andreas Ullrich

 


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com