Fanfare et Clique feiert Anfang Oktober 120 Jahre Bestehen

Zum 120-jähringen Bestehen der Fanfare et Clique, dem Musikverein von St.Pierre de Chandieu, reisten die beiden Lauchringer Musikvereine am 3. und 4. Oktober 09 in die Partnergemeinde. Über 600 Besucher kamen in die Gemeindehalle von St. Pierre um ein großes Konzert zu erleben. Alle drei Kapellen traten nacheinander auf und die Besuchter wurden nicht enttäuscht. Das bunte Programm, das Musik vom Feinsten enthielt, dauerte bis weit nach Mitternacht und keiner dachte vorzeitig ans Heimgehen. Alle zeigten ihr Bestes und das Publikum dankte mit standing ovations und forderte nach jedem Auftritt Zugaben.

Die Eröffnung machte die Fanfare et Clique mit verschiedenen Stücken wie ,Marche Royal’, einem Soulstück, einem Michel-Polnareff-Medley und anderen Klassikern. Nach den offiziellen Reden und Ehrungen zum 120-jährigen Jubiläum („...die Musik ist eine universelle Sprache.“) kam der Musikverein Oberlauchringen auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit seinen Stücken: Unter anderem die ,Swiss Lady’ von Hörnern intoniert, einem gesungenen und persifliertem Italopotpourri („wir können kein französisch, deshalb singen wir italienisch“), das die Besucher von den Stühlen riss, sowie dem bravourösen gespielten Trompetenso-lo ,il silenzio’.
Kurz vor Mitternacht hatte endlich auch das Blasorchester Unterlauchringen seinen Auftritt hatte. Sie spielten unter anderem ein Andrew-Lloyd-Webber-Portrait mit bekannten Musicalmelodien und hatten Trompeten- und Posaunensolos im Programm. Den Abschluss bildete der River-Kwai-Marsch. Jetzt kamen noch mal alle 100 Akteure auf die Bühne und die drei Dirigenten zeigten ihr Können.

Der Sonntag begann mit einem Umzug durch die Gemeinde zum Place Charles de Gaulle. Dort gab es ein Platzkonzert der beiden einzelnen Vereine und schließlich auch einen gemeinsamen Auftritt. Wieder gab es viel Applaus für die Musiker.
Später traf man sich für ein ausgedehntes gemeinsames Mittagessen, das mit dem Anschneiden einer großen Geburtstagstorte seinen Abschluss fand. Mit dem Wunsch, sich bald wieder zu treffen, machten sich die Musiker auf die Heimfahrt.


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com