Drei-Tages-Fahrt   1. Mai

Erlebnisreiches Wochenende in Frankreich

Lauchringer zu Gast in St. Pierre de Chandieu

Ein unvergessliches Wochenende in und um die Partnergemeinde St. Pierre de Chandieu verbrachte kürzlich eine fast 50-köpfige Gruppe aus Lauchringen. Diese setzte sich zur Hälfte aus  Fussballern der D-Jugend des SC Lauchringen und deren Begleitern zusammen. Die andere Hälfte bildeten an der touristischen Fahrt interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Für viele der Mitreisenden war es der erste Aufenthalt im Partnerort, der dank des tollen Programmes und der herzlichen Gastfreundschaft zu einem bleibenden Erlebnis wurde.
Die Ausflugsfahrt durch die nördliche Drôme bis hin zum Gebirgszug des Vercors bildete den Höhepunkt. Besichtigt wurde dabei zuerst das Palais imaginaire des Facteur Cheval in Hautrives, wo es zu einem zufälligen Treffen mit einer Gruppe aus Dogern kam, die zur gleichen Zeit bei ihrer Partnergemeinde ganz in der Nähe war. Weiter ging es danach nach  Pont-en-Royans und zuletzt noch zur Abtei St. Antoine. Bereits auf der Fahrt von Lauchringen nach St. Pierre de Chandieu wurde das Musée de la Bresse besichtigt, das für Gross und Klein einen eindrücklichen Einblick ins ehemalige ländliche Leben der Gegend um Bourg-en-Bresse bot.
Die beiden Abende in St. Pierre waren ganz der Begegnung und dem Zusammensein mit den Gastgebern gewidmet, welche es wieder einmal verstanden, uns unkompliziert und sehr herzlich zu empfangen.



Für die jungen Fußballer stand natürlich ihr Sport mit und gegen die Mannschaft aus St. Pierre de Chandieu im Mittelpunkt. Stolz stellen sich die Mannschaften den Fotografen.


Das war die Ankündigung zur Reise

Fahrt nach St. Pierre de Chandieu
vom Fr. 1. bis  So. 3. Mai

Möchten Sie unsere Partnergemeinde kennenlernen, Freundschaften auffrischen oder im Massif du Vercors wandern, dann kommen sie mit uns. Unser Programm beinhaltet touristische Highlights, Begegnungen mit Bürgern unserer Partnergemeinde und kulinarische Genüsse der Region.

1. Mai:  Busfahrt von Lauchringen nach Bourg en Bresse, Besuch des Freilichtmuseums „Musée de la Bresse“.
Danach Weiterfahrt nach St. Pierre de Chandieu, den Abend verbringen Sie in Ihrer Gastfamilie.

2. Mai   Rundfahrt im Département Isère und Drome mit Besichtigung des ‚Palais des Postreiters‘, die Abtei von Saint Antoine und das malerische Dorf Pont en Royans  in der Schlucht des Bourne.
Mittagspause mit regionalen Spezialitäten.
Gemeinsames Abendessen mit unseren französischen Freunden.

3. Mai   gemeinsame Aktivitäten rund um St. Pierre de Chandieu, nach dem Mittagessen Heimfahrt.

Für unsere Wanderfreunde bieten wir alternativ am Samstag eine Wanderung im Massif du Vercors an und am Sonntag eine kleine Wanderung rund um St Pierre, mit der Möglichkeit Maiglöckchen als Glücksbringer zu pflücken.

Die Fahrt ist gedacht für alle Lauchringer Bürger, die sich für unsere Partnerschaft interessieren.  

Kosten für Fahrt, Ausflüge und Verpflegung 80 €   (Mitgl. 75 €)
Abfahrt voraussichtlich am Fr. 1. Mai    um 7.30 Uhr am Rathaus

Herzliche Grüße              Ihr DFFK   

Pont en Royans
Pont en Royans
Abtei von Saint Antoine
Abtei von Saint Antoine


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com