Jugendaustausch 2016

„Dass sich Lauchringen und St. Pierre de Chandieu gefunden haben ist ein großes Geschenk“, so eine französische Familie, die zwei Lauchringer Jugendliche für vier Tage bei sich aufgenommen hatte.

Am letzten Freitag im Oktober versammelten sich rund 20 Jugendliche am Rathaus von Lauchringen und waren gespannt auf die Fahrt mit einem großen Bus in die Partnergemeinde. Für vier Tage waren sie zu Gast in französischen Familien und erlebten dort mit etwa Gleichaltrigen einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Aufenthalt. Die französischen Gastfamilien mit ihren Kindern und Jugendlichen waren sehr zufrieden mit ihren deutschen Gästen und auch die Lauchringer Jugendlichen fühlten sich sehr wohl und genossen die gemeinsame Zeit. Für viele war es nicht die erste Fahrt in die Partnergemeinde. 

 

Für ein tolles Programm sorgte das französische Komitee mit ihrer Vorsitzenden Chantal Palme und Vanessa Lopez, die seit Jahren den Jugendaustausch organisiert. Gemeinsame Spiele und sportliche Aktivitäten, ein Ausflug nach Lyon ins Museum, gemeinsames Bowling und der Besuch eines Lasergames ließen die Jugendlichen schnell zusammenwachsen.  

 

Auch die Gastfamilien, die am Sonntag ein individuelles Programm gestalteten, ließen sich einiges für ihre deutschen Gäste einfallen. Es ging zum Klettern oder Schlittschuhlaufen, zur Notre-Dame de Fourvière nach Lyon, zum Zirkus oder zu einer Rundfahrt mit dem Schiff auf der Rhône. So war es nicht verwunderlich, dass der Abschied allen Beteiligten nach diesen gemeinsam verbrachten Tagen schwer fiel. Die Vorfreude auf die nächste Begegnung tröstete beim Abschied ein wenig darüber hinweg.

 

Sehr wichtig sind den beiden Komitees die Kids im Alter zwischen 11 und 17 Jahren und deren Familien, die immer wieder gerne am Austausch teilnehmen, der seit über 20 Jahren alljährlich stattfindet.  Ihre Freude und das sich Einlassen auf die Partnerschaft ist ebenfalls ein großes Geschenk.  

Gruppenfoto auf dem Dorfplatz im Zentrum von St. Pierre de Chandieu; links Annette Schmidt, vorne Chantal Palme und Dede Ferrat, rechts Vanessa Lopez

 


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com