Fahrt in den Beaujolais

mit dem  deutsch-französischen Freundeskreis vom 15. bis 17. Juni 2018

 

Für Mitte Juni 2018 hatten das deutsche und französische Komitee eine touristische Fahrt in den Beaujolais organisiert. Die Hinreise war schon am Freitag-Nachmittag, denn für den Samstag war ein umfangreiches Programm im Weinbaugebiet Beaujolais nördlich von Lyon vorgesehen.


Nach dem Frühstück in den Gastfamilien führte uns die Tour durch das Beaujolais, dort besuchten wir zunächst die Gemeinde
Ars-sur-Formans und besichtigten die Basilika des Heiligen Priesters von Ars (Jean Marie Vianney).

Im Pilgerkloster der Gemeinde bestand die Möglichkeit zum Besuch eines Gottesdienstes und danach war im Pilgerheim ein Mittagessen gerichtet, das allen vortrefflich mundete.

 

 

Der nächste Höhepunkt der Reise war die Gemeinde

 

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in St.-Pierre-de-Chandieu wurde am Abend die Arbeit der langjährigen Vorsitzenden des Comié de Jumelage von St.-Pierre de Chandieu, Chantal Palme, gewürdigt. Unter anhaltendem Beifall aller Anwesenden wurde

sie zum Ehrenmitglied des Lauchringer Deutsch-Französischen Freundeskreises Lauchringen ernannt.

 

Die Rückfahrt nach Lauchringen wurde mit einerm längeren Aufenthalt in Besançon mit seiner schönen Altstadt unterbrochen. Statt fußläufigem Rundgang durch die Gassen war ein Bootsfahrt bestellt worden. Durch einen Bootstunnel unterquerte man die von Vauban erbaute Festung und kam nach rund einer Stunde auf der Doubs wieder an der Ablegestelle an.
Müde, aber von den Begegnungen und vielen Erlebnissen begeistert, erreichte die Gruppe Lauchringen. Alle Teilnehmer zeigten sich von der Fahrt begeistert und waren sich auch einig, dass es wichtig ist über nationale Grenzen hinaus zu blicken, die Menschen und ihr Leben anderswo kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und damit die Zielsetzungen einer Partnerschaft zu leben. 


Kontakt:   1. Vorsitzende

       Barbara von Schnurbein
       79787 Lauchringen,
       Tel:
     07741 670 945

       Mail d. erst. Vorsitzenden:   b.severus@gmx.net      


       Mail von Monika Franck:
     mofralau@googlemail.com